125000 Spender fallen weg

Die alternde Gesellschaft sorgt für medizinische Probleme: Die Deutsche Knochenmark­spender­datei (DKMS) sucht dringend potenzielle Spender, weil immer mehr Menschen im Alter über 61 Jahren aus der Spenderdatei herausfallen.

Allein in diesem Jahr müssten 125.000 potenzielle Stammzellenspender aus Altersgründen aus der Datei ge­strichen werden, teilte die DKMS heute in Tübingen aus Anlass des Weltkrebstages mit.
Aus diesem Grunde engagieren wir uns in diesem Bereich und helfen gerne mit, neue Spender zu gewinnen.
Insbesondere suchen wir Schulen und Sportvereine, die in Zusammenarbeit mit uns und der DKMS oder einer der anderen mediz. Gesellschaften eine Typisierungsaktion durchführen wollen. Dabei sind junge Menschen als Spender besonders deshalb wichtig, weil aus dem Blut eines jungen Menschen mehr Stammzellen gewonnen werden können als aus dem Blut eines älteren Menschen.

An Schulen wie auch bei Sportvereinen besteht zusaetlich die Möglichkeit gleichzeitig einen Spendenlauf zu organiseren und Spenden einzunehmen. Denn schliesslich kostet ein Bluttest bei einer Person ca 40 EURO. Und diese Gelder müssen ja auch irgendwoher kommen.

Weitere infos: https://www.dkms.de/

Like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − 12 =