Unsere Feuerwehr – Partner

Diese Tabelle zeigt alle Feuerwehren die schon bei der XXL Challenge mitgemacht haben, bzw. sich für eine Teilnahme beworben haben.
Sie kann nach Ihren Wünschen durchsucht werden.

FotoName der FeuerwehrWebseite der FeuerwehrKontaktmailPLZ / Ort / StrasseWir über uns
Foto bei der Übergabe

Pressebericht vom 22.9.2020
Freiwillige Feuerwehr Carolinensielhttp://www.feuerwehr-wittmund.de/jens.fremy@t-online.de26409 Carolinensiel
59439
Die Ortsfeuerwehr Carolinensiel ist die nördlichste und mit 15 Kilometern die weit entfernteste Ortswehr zur Kernstadt Wittmund. Zur Zeit sind hier 29Männer und Frauen aktiv um das 1600Einwohnerdorf und deren Umgebung zu schützen. Im Einzugsbereich befinden sich unter anderem ein Erlebnisbad, ein Mutter-Kind-Kurheim, ein Flugplatz, zwei Campingplätze, eine Altenwohnanlage, etliche Hotels und Bauernhöfe. Die Freiwillige Feuerwehr Carolinensiel wurde 1868/69 von örtlichen Handwerkern des Dorfes gegründet. Diese wurde jedoch 1902 mangels Mitglieder durch eine Pflichtfeuerwehr ersetzt. Im Jahre 1925 wurde dann wieder eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Wie in viele Orten wurde im Zweiten Weltkrieg eine Frauengruppe aufgestellt, da viele der aktiven Wehrmänner zur Wehrmacht eingezogen wurden. Alten Brandberichten ist zu entnehmen, dass diese Gruppe bei vielen Einsätzen in Carolinensiel und auch in den Nachbargemeinden eingesetzt wurde. In den Kriegsjahren kam die Carolinensieler Frauenlöschgruppe sogar in Emden und Wilhelmshaven zum Einsatz. Da in den späten 1980-er-Jahren der Mitgliederbestand stagnierte, wurde 1992 eine Jugendfeuerwehr gegründet, aus der heute etwa 75 % der Mitglieder der aktiven Wehr entspringen. Im März 2008 wurde der erste Förderverein einer Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Wittmund gegründert, zum 1. Vorsitzenden wurde der damalige stv. Ortsbrandmeister Jens Fremy gewählt. Im Spätsommer 2016 gründete die Ortsfeuerwehr eine Kinderfeuerwehr, auch hier war man zusammen mit der OF Wiesede die erste Feuerwehr im Landkreis Wittmund.
Freiwillige Feuerwehr Holzwickedehttps://www.feuerwehr-holzwickede.de/eb@feuerwehr-holzwickede.de59439 Holzwickede
Bahnhofstr. 21
Die Feuerwehr Holzwickede ist eine rein freiwillig aufgestellte Feuerwehr und stellt den kompletten Brandschutz in der Gemeinde Holzwickede sicher.
Diese Tabelle zeigt alle Feuerwehren die schon bei der XXL Challenge mitgemacht haben, bzw. sich für eine Teilnahme beworben haben.